Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

 

Lehrstellenbörse 2024

 

Die Lehrstellenbörse findet am Samstag 02.03.24, von 9.00 bis 15.00 Uhr am Beruflichen Schulzentrum Kempten statt. Wir sind wieder vor Ort und geben Einblicke in die Ausbildung zum*r staatlich anerkannten Erzieher*in.
 

 

 
 

Öffnungszeiten Sekretariat

 

Das Sekretariat ist aufgrund einer personellen Umstrukturierung im Moment nur stundenweise besetzt. Wir Bitten um Verständnis für Wartezeiten.
 

 

 
 

Unterrichtsbeinn im neuen Schuljahr

 

Liebe Studierende,
die Ferien neigen sich dem Ende zu und bald beginnt das neue Schuljahr. In der Übersicht finden Sie die genauen Zeiten des Unterrichtsbeginns in den verschiedenen Gruppen:
 
Datum	Gruppe	Uhrzeit	Raum
Dienstag, 12.09.	SEJ a   	9.30	MZR
Dienstag, 12.09.	F1 	8.30	MZR
Dienstag, 12.09.	F2	7.45	OG 3/4
Dienstag, 12.09.	Opt. 2	7.45	S2
Dienstag, 12.09.	Opt. 3	7.45	S4
			
Donnerstag, 14.09.	Opt. 1	7.45	MZR
			
Montag, 18.09.	SEJ b	8.30	MZR

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 
 
 

Altstadtfest mit Kindertag in Kempten

 
Am Samstag, 15. Juli 2023 findet in Kempten von 11 bis 18 Uhr das Altstadtfest mit Kindertag statt. Wir sind auf dem St.-Mang-Platz mit Spiel- und Kreativstationen mit dabei.
 
 
 
 

Erasmus Akkreditierung

 

 
 
 

Spiele am Thingersfest

Das Stadtteilfest im Thingers findet traditionell am letzten Juniwochenende statt und, mittlerweile genauso traditionell, beteiligen wir uns dieses Jahr (Sa. 24.06.) wieder mit diversen Spieleaktionen.
 

 

 

GRENZEN? LOS! – Junges Theaterfestival – Fantast:k

Die FakS ist am Donnerstag, 22.06.2023 um 17.00 Uhr mit dem Stück NEBENAN im TheaterOben mit dabei.
Das komplette Programm zum Download. Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.fantastik-kempten.de.

 

 

 

Best of Schulwerk

 

 

 

Allgäuer Lehrstellenbörse Kempten

am Samstag 04.März 2023 sind wir auf der Allgäuer Lehrstellenbörse vertreten und informieren über die Ausbildung an der Fachakademie. Die Lehrstellenbörse findet auf dem Gelände der staatlichen Berufsschulen (Wiesstraße 30, 87435 Kempten) von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt. Sie finden uns in der BS 3 im Raum 306.

 

 

 

Leitungswechsel an der Fachakademie

 

Frau Dr. Claudia Spindler übergibt den Schulschlüssel an die neue Schulleitung, Frau Tamara Wirthensohn.

Am 31.01.2023 wurde Frau Dr. Spindler von Ihrem Kollegium, den Studierenden sowie von Herrn Kosak und Frau Herfert feierlich verabschiedet.

Während ihrer Abschlussrede überreichte Frau Dr. Spindler den Schulleitungsschlüssel an Frau Tamara Wirthensohn, mit den allerbesten Wünschen.

Frau Wirthensohn war bisher als Deutsch-, Literatur- und Medienpädagogiklehrkraft an der Fachakademie tätig. Daher sind ihr die Schule sowie das Kollegium und die Abläufe bereits vertraut.

Wir freuen uns Frau Wirthensohn als neue Leitung in der Fachakademie begrüßen zu dürfen und wünschen ihr ebenfalls alles Gute und viel Freude im neuen Aufgabenbereich.

 

 

 

Projektpraktikum

Wir freuen uns in dieses Jahr wieder die Studierenden aus der F2 für 4. Wochen als Praktikanten in verschiedene Einrichtungen senden zu können, um offenes Arbeiten und die Projektmethode als wirksame Möglichkeiten pädagogischer Bildung aktiv umzusetzen.

 

 

 

Stellungnahme zur Qualifizierungsmaßnahme „Meine Chance – Arbeitsplatz Kita“

 

Hohe pädagogische Qualität in den Einrichtungen braucht hohe Qualität in der Ausbildung!
Dafür hat die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Fachakademien für Sozialpädagogik, mit diesem Brief an das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus (StMUK) und an das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS), zur neuen Qualifizierungsmaßnahme „Meine Chance – Arbeitsplatz Kita“ kritisch Stellung bezogen.

 

 

 

Abgeschlossener Lehrgang zur Unterrichtsentwicklung

 

„Streck Deine Hand aus!“
Unter diesem Motto absolvierte das Kollegium unserer Schule über die letzten 3 Jahre einen Lehrgang zur Unterrichtsentwicklung auf der Basis der sog. Hattie-Studie. Nachdem nun alle 8 Module durchlaufen waren, konnte das Organisationsteam bei einer Feierstunde in Augsburg St. Ulrich aus den Händen von H. Kosak, dem Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg, die Urkunde über den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs entgegennehmen. Unsere Schule trägt nun das „Qualitätssiegel professioneller Unterricht“ – ein Anlass zum Feiern, aber auch ein Ansporn für die Zukunft, das Gelernte im Unterrichtsalltag erfahrbar werden zu lassen.

 

 

Tage der Nachhaltigkeit

 

Am Dienstag, 18.10.22 und Mittwoch, 19.10.22 finden an der Fachakademie Tage der Nachhaltigkeit statt. An diesen werden wir uns dem Thema durch vielfältige Workshops u.ä. annähern.

Die Telefonnummer der Fachakademie hat sich geändert!

 

Wir sind zukünftig über eine Nebenstelle des Schulwerks der Diözese Augsburg unter folgender Telefonnummer für Sie erreichbar:

0821 4558 16200

 

 

 

Einführung des Sozialpädagogischen Einführungsjahres

 

Ab dem Studienjahr 2021/2022 bieten wir für Bewerber*innen mit mittlerem Bildungsabschluss das Sozialpädagogische Einführungsjahr als Zugangsvoraussetzung für die Erzieherausbildung an.

Nach einem Jahr können Sie direkt im ersten Studienjahr an der Fachakademie einsteigen.

Bewerber*innen mit einem (Fach-) Abitur oder einer Berufsausbildung können ebenfalls ab dem Studienjahr 2021/2022 direkt die dreijährige Ausbildung beginnen oder den Ausbildungsgang OptiPrax wählen.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: Ausbildung und Zugangsvoraussetzungen

 

 

 

Fachakademie goes instagram

 

Seit heute auch @instagram https://www.instagram.com/fakskempten/

 

 

 


 

 

Abgefahren – Mit dem Schulbus unterwegs

Sendung vom 01. November 2019 – ab 09min 03sek über die FakS in Kempten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Link zum Beitrag von augsburg.tv

 

 

 

 

Beitrag über die Medienpädagogische Fortbildung der BLM an der FakS auf allgäu.tv

(allgäu.tv Nachrichten – Montag, 14. Oktober 2019 – ab 18min 49sek).