Login


Passwort vergessen?     Login schliessen



 

Für weitere Bilder und Eindrücke besuchen Sie bitte auch unsere Instagramseite:

https://www.instagram.com/fakskempten/





YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Musikvideo “Streck deine Hand aus”. Das Ergebnis einer Übung zu sozialpädagogischen Arbeitsfeldern mit Studierenden aus der F1.





 

 

 

 
 
 

Jeder ist sich selbst der Nächste?!

Der diesjährige ökumenische Fastengottesdienst in St. Hedwig lud dazu ein, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

 



 

 

 

 

 

Endspurt Ausbildungsjahr 2023

Die F2 hat ihre Prüfungen größtenteils hinter sich, für das Optiprax und die Berufspraktikant*innen steht das Kolloquium als letzter Teil der Abschlussprüfungen unmittelbar bevor.

 






 

 

 

 
 
 

 
 

Leitungswechsel an der Fachakademie

Die bisherige Leiterin der Fachakademie Frau Dr. Spindler wurde von Ihrem Kollegium, den Studierenden sowie von Herrn Kosak und Frau Herfert feierlich verabschiedet.
Während ihrer Abschlussrede überreichte Frau Dr. Spindler den Schulleitungsschlüssel an die neue Schulleitung, Frau Tamara Wirthensohn, mit den allerbesten Wünschen.

 



 

 

 

 

 

Lehrgang zur Unterrichtsentwicklung

„Streck Deine Hand aus!“
Unter diesem Motto absolvierte das Kollegium unserer Schule über die letzten 3 Jahre einen Lehrgang zur Unterrichtsentwicklung auf der Basis der sog. Hattie-Studie. Nachdem nun alle 8 Module durchlaufen waren, konnte das Organisationsteam bei einer Feierstunde in Augsburg St. Ulrich aus den Händen von H. Kosak, dem Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg, die Urkunde über den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs entgegennehmen. Unsere Schule trägt nun das „Qualitätssiegel professioneller Unterricht“ – ein Anlass zum Feiern, aber auch ein Ansporn für die Zukunft, das Gelernte im Unterrichtsalltag erfahrbar werden zu lassen.

 






 

 

 

 
 
 

 
 
 

 
 

Prüfungsvorbereitungen in der F2

Die Prüfungsvorbereitungen in der F2 laufen auf Hochtouren.

 



 

 

 

 

 

Studientag

Im Rahmen eines Studientags referierte Fr. Christine Klein vom Institut FENESTRA vor Studierenden und Lehrkräften zum Thema „Prävention von sexuellen Grenzverletzungen und sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen“.
 
Im Anschluss wurde die Thematik über die Theateraufführung „Grenzgefühle“ des Theater Eukitea vertieft und machbesprochen.

 




 

 

 

Spendenübergabe

Die Übergabe der gesammelten Geldspenden durch die Studierendensprecher.
Mit dieser Geldspende unterstützen wir die Lebenshilfe in Ihrem Engagement in unserer Nachbarschaft, für Menschen die vor dem Krieg aus der Ukraine geflohen sind.

 

 
https://www.lebenshilfe-kempten.de/memos/ukrainehilfe.html
Spendenkonten für die Ukraine-Hilfe:
Sparkasse Allgäu
IBAN: DE61733500000516034527
BIC: BYLADEM1ALG
Betreff: “Ukraine-Hilfe”



 

 

 

 

Auslandspraktikum – Europa

Unsere F1- Studierenden sind im Institutionspraktikum. Für sieben Studierende beginnt damit auch ein Abenteuer im Ausland. Dank des Erasmus+ Programms verbringen sie 4 Wochen in einer Einrichtung im europäischen Ausland und setzten damit auch ein Zeichen für Zusammenarbeit in Europa.
Wir wünschen allen Studierenden der F1, ob nah oder fern, ein schönes, spannendes und
horizonterweiterndes Praktikum!

 




 

 

 

 

 

Zeichen setzen für ein friedliches Miteinander

Immer wieder müssen wir uns erinnern, dass Frieden unter uns nicht selbstverständlich ist. Wir müssen überlegen was wir selbst, ganz konkret, tun können, um Frieden in der Welt zu ermöglichen. Daran erinnert uns Symbole wie die Friedenstaube.

Die Friedenstaube im Bild wurde von Studierenden und Lehrkräften gemeinsam gestellt.



 

 

 

 

Ökumenischer Gottesdienst

Nach dem ökumenischen Gottesdienst, der unter dem Motto „Nimm dir Zeit für Dich“ gestaltet wurde, haben Studierende eine Spendensammlung zugunsten der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. Kempten/Allgäu durchgeführt.

Mit dieser Geldspende unterstützen wir die Lebenshilfe in Ihrem Engagement in unserer Nachbarschaft, für Menschen die vor dem Krieg aus der Ukraine geflohen sind.

 

 

https://www.lebenshilfe-kempten.de/memos/ukrainehilfe.html

Spendenkonten für die Ukraine-Hilfe:
Sparkasse Allgäu
IBAN: DE61733500000516034527
BIC: BYLADEM1ALG
Betreff: “Ukraine-Hilfe”

 




 

 

 

 

 

Projektpraktikum

Die Portfolio aus dem Projektpraktikum. Wir freuen uns, dass es trotz erschwerter Bedingungen stattfinden konnte. Die Ergebnisse aus Projektarbeit, Präsentation und Portfoliodokumentation sprechen für sich. Vielen Dank an alle Kooperationspartner die den Studierenden eine praxisnahe Ausbildung ermöglichen.

Weitere Einblicke erhalten Sie auch über unsere Instagram Seite: https://www.instagram.com/fakskempten/


 

 

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Adventsgottesdienst der Fachakademie am 23.12.2021

“Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein helles Licht”.
Jesaja 9:1





Weihnachtsspendenaktion der Studierendenmitverwaltung

Nachdem es in Deutschland keine kostendeckende Finanzierung für Kinderhospize gibt, hat sich die SMV entschlossen dieses Jahr an der FakS für das Kinderhostpiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach im Allgäu zu sammeln und die gute Arbeit dort zu unterstützen.

 

link: https://www.kinderhospiz-nikolaus.de/

 

Spendenkonto:

Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim
IBAN: DE32 7315 0000 0010 2297 06
BIC: BYLADEM1MLM

 




 

 

 

 

 

Nikolaus 2021

Vielen Dank für die vielen verteilten leckeren Hefeteignikoläuse.




 

 

 

 

 

Adventsmomente

Ein Gemeinschaftsprojekt der bayerischen Bistümer. Seelsorgerinnen und Seelsorger aus ganz Bayern berichten in diesem online Adventskalender über adventliche Erfahrungen, die sie während des Jahres gemacht haben.

link: https://www.adventsmomente.de/

 

 





 

 

 

 

 

Ein Apfelbäumchen für die Zukunft

Im Rahmen des diesjährigen Anfangsgottesdienstes zum Thema “Bewahrung der Schöpfung – damit alle leben können” wurde ein kleines Apfelbäumchen mit Segenswünschen geschmückt und im Anschluss eingepflanzt.




 

 

 

 

 

Gemeinschaft trotz Abstand

Unter diesem Motto fand der diesjährige Abschlussgottesdienst der F3 statt. Im Bild sieht man das Ergebnis einer gemeinschaftlichen Legearbeit welche unter Einhaltung der allgegenwärtigen Abstandsregelungen entstand.

 

 





 

 

 

 

 

Neue Seminarräume

Derzeit entsteht im Gebäude des alten Wohnheims neue Seminarräume. Im Zuge des Umbaus finden auch weitere Sanierungsarbeiten an der FakS statt. Für den Unterricht der Gegenwart eine große Herausforderung. Für den Unterricht der Zukunft – unumgänglich.




 

 

 

 

 

Adventlicher Gottesdienst am 17.12.2020

Eingeladen zum Adventsgottesdienst in der Hauskirche des Kloster St. Elisabeth; Maria Stern Augsburg.
Übertragen live in Teams. Zelebriert in Stellvertretung durch Weihbischof Florian Wörner.

 

 

“Am Ende dieses stacheligen Zweiges ist da die wunderbare Blüte. Ich bin mir sicher, dass solche Blütezeiten uns allen wieder geschenkt sein werden. Daran sollten wir denken. (…) Die Rettung, – der Retter kommt.”

(Peter Kosak am Ende des Gottesdienstes)





 

 

 

 

 

Fachakademie @Instagram

Follow us on: instagram.com/fakskempten




 

 

 

 

 

Der kreative FakS Adventskalender 2020

Einerseits, aufgebaut zur Ansicht im Foyer der FakS.
Andererseits, gleichzeitig täglich aktualisiert auf Teams.
Eine Mischung aus präsenz und distanz.
Ganz im Zeichen unserer Zeit.

Voller Erwartung auf das was kommt.





 

 

 

 

Online Schulgottesdienste am 02. April und am 28. Mai

 

Ungewöhnliche Zeiten brauchen ungewohnte Wege.

Weihbischof Florian Wörner feierte in der Bischofshauskapelle einen Gottesdienst für die Schüler und Studierenden der Schulwerksschulen. Die Hl. Messe wurde durch katholisch1.tv im Livesteam zum mitfeiern übertragen.

 

Link zu weiteren Schulpastoralischen Angeboten des Schulwerks:

https://www.schulwerk-augsburg.info/schulpastoral-corona/

 




 

 

 

 

Minifortbildung Plakatgestaltung

 

Fr. Rüth bringt der F1 Grundlagen in Flipchart- und Plakatgestaltung in einer spontanen Minifortbildung näher.





 

 

 

 

 

Tag der offenen Tür 2020

Am Aktions- und Informationstag konnten sich die Besucher über die Ausbildung informieren.





 

 

 

 

Fortbildung Medienkompetenz durch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien mit ihren Kooperationspartnern

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis,

Medienzentrum München,

Medienzentrum Parabol e.V.,

Medienfachberatung Schwaben,

Stiftung Zuhören

 

 

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Rundfunkhaus Allgäu welches u.a. auch die Besichtigung von allgäu.tv, RSA Radio und Radio Galaxy ermöglichte.

 

 

link zum Beitrag bei allgäu.tv (allgäu.tv Nachrichten – Montag, 14. Oktober 2019 – ab 18min 49sek).





 

 

 

 

 

Besuch der Festwochenausstellung 2019

Sehen, Staunen, Horizont erweitern… das ist Kunst! Wie nehme ich Kunst wahr und was bedeutet Kunstvermittlung in Krippe, Kindergarten oder Hort? Die Studierenden der FAKS besuchten die 70. Kunstausstellung zur Festwoche und nahmen mit Freude am museumspädagogischen Begleitprogramm teil.




 

 

 

 

 

Exkursion der SPS1 Klassen mit dem Naturerlebniszentrum Allgäu.





 

 

 

 

 

Wahrnehmen, staunen und selbst kreativ werden – die Studierenden der F2 besuchen den KUNSTHOF von Uwe Neuhaus





 

 

 

 

 

Spielefest im Thingers 30.6.2019:
Da das Thingersfest dieses Jahr leider ausfallen muss, hat die F1 der Fachakademie in Zusammenarbeit mit dem Ikarusverein kurzerhand ein Spielefest auf die Beine gestellt.
Zum Glück gab es bei 33 Grad genügend Schatten und Wasserspiele. Bei den Temperaturen kamen nur wenig Kinder, aber alle die da waren hatten jede Menge Spaß beim Papierflieger basteln, Armbänder flechten, Schminken, Dosen werfen und Schwammralleylauf.





 

 

 

 

 

Theaterstück “Keiner liebt mich” im Rahmen der Schultheatertage 7.6.2019 im Stadttheater:
Nun schon zum zweiten Mal führt die Fachakademie mit ihrer Übung Theater mit der F2 zum Abschluss ein Stück auf: Diesmal die Coming Off Geschichte der schüchternen Emma, die von ihren Mitbewohnerinnen gemobbt wird. Mit Hilfe ihrer Therapiegruppe gelingt es ihr aus sich herauszukommen und ihre große Liebe zu finden.
Die 9 SpielerInnen haben mit viel Dynamik und Authentizität gespielt und das Publikum in dem 90 minütigen Stück mitgerissen!




 

 

 

 

 

Auf reges Interesse stießen wir bei der diesjährigen Lehrstellenbörse in Kempten.





 

 

 

 

 

Was ist Bildung?

In der dreitägigen SPS 1 Blockveranstaltung konnten die Erzieherpraktikantinnen und -praktikannten in mehreren Workshops Bildung als ko-konstruktiven Prozess kennenlernen und erleben.




 

 

 

 

 

Tag der offenen Tür 2019.

Am MITMACH-AKTIONSTAG wurde kreativ mit vielfältigen Angeboten Einblicke in die Arbeit von Erziehenden gegeben.





 

 

 

 

 

Fr. Kastner, Leitung der Kinderkrippe Riesenmax in Altdorf, gab den F2 Klassen Einblicke in die Vorbereitung und Durchführung gelingender Elterngespräche.




 

 

 

 

 

Einen Spannenden Tag erlebten die SPS 2 Klassen bei ihrer Exkursion in die SINN-WELT in Biberach an der Riß.






 

 

 

 

 

Exkursion der SPS 1 Klassen in den Archäologischer Park Cambodunum in Kempten. Das Museumspädagogische Angebot “Homo ludens – Spielen wie die Römer” führte uns in die Spielwelten der alten Römer ein.




 

 

 

 

 

THINGERSFEST 2018

Viel Sonne, Spiel, Spaß und Werkeln





 

 

 

 

Tag der offenen Tür 2018 – Eine Gelegenheit die Vielfalt der FakS Kempten kennenzulernen



 

 

 

 

 

Das Altstadtfest 2017 lockte bei schönem Wetter viele Kinder zu unseren Angeboten.






 

 

 

 

 

Mit Abenteuerparcour, Schwungtuchspielen, Schiffbau und Kinderschminken war die Fachakademie auf dem Thingersfest 2017 vertreten.